Schulveranstaltungen

Englisch in Action

In der 3.Klasse findet  alljährlich für eine Woche „English in Action“ statt. In kleinen Gruppen werden unsere Schülerinnen und Schüler am Vormittag von einem Team von native speakers unterrichtet, wobei ausschließlich Englisch gesprochen wird! In kleinen Gruppen wird mit großem Engagement und Spaß an Projekten gearbeitet, Sketches einstudiert und viel Englisch gesprochen.  Die abschließende Show begeistert jedes Jahr Eltern, Lehrerinnen und Lehrer.

Einen Bericht und Fotos von Englisch in Action 2022 finden Sie hier.

Meeresbiologische Woche

In Kooperation mit der Meeresschule Valsaline in Pula/Istrien findet für die 6. Klasse unseres realgymnasialen Zweiges die Meeresbiologische Projektwoche statt. Das Meer steht uns als „Klassenzimmer“ zur Verfügung, wenn es beispielsweise darum geht, den Artenreichtum der oberen Adria mit Schnorchel und Flossen zu erfassen oder die größten Gefahren für den sensiblen Lebensraum hautnah mitzuerleben. Theorieunterricht vor Ort sowie praktisches Eintauchen in die Meeresökologie bietet unseren Schülerinnen und Schülern einen fundierten Zugang und umfangreiche Kenntnis des Lebensraumes Meer bzw. Mittelmeer. Ein interessantes Rahmenprogramm kultureller sowie kulinarischer Natur mit reichem Sportangebot rundet diese beliebte Projektwoche ab und ist mittlerweile zum beliebten Fixpunkt unseres realgymnasialen Angebots geworden.

Sprachwochen

Die Schülerinnen und Schüler der 6. oder 7. Klassen fahren eine Woche ins Ausland auf Sprachwoche.

... nach Irland, England, Spanien, Frankreich oder Italien

Hier finden Sie einen Bericht und Fotos von der Sprach- und Kulturreise Côte d´Azur Frankreich 13.-19.9.2022

Hier finden Sie einen Bericht und Fotos von der Sprach- und Kulturreise nach Spanien (September 2022)

Hier finden Sie einen Bericht und Fotos von den Sprach- und Kulturreisen nach Barcelona und Rom (September 2023)

Projektwoche

Die Projektwochen des BG Wieselburg werden aus organisatorischen Gründen an zwei Standorten durchgeführt: Pöllau in der Südsteiermark und Werfenweng in Salzburg. Gemeinsam sind ihnen folgende Anliegen:
• Die Schülerinnen und Schüler erleben mit ihren Lehrerinnen und Lehrern die Schulgemeinschaft durch den mehrtätigen Aufenthalt ganz neu.
• Der Aufenthalt möchte die Selbständigkeit und das Zusammenleben in einer größeren Gemeinschaft fördern.
• Der Lernorte finden außerhalb der Schule statt.
• Die einzelnen Programmpunkte versuchen die regionale Vielfalt (Landschaft, Wirtschaft, Kultur, Geschichte…) des jeweiligen Gebietes den Schülerinnen und Schülern zugänglich zu machen.
Vor allem aber soll Schule und Lernen in einem neuen Kontext erlebt werden.

Exkursionen/Theaterfahrten

Als Abschluss der Beschäftigung mit den griechischen Götter- und Heldensagen und kurz bevor die Corona-Pandemie alles fest im Griff hatte, unternahm die 2G am 17. Jänner 2020 eine ganztägige Exkursion aus Deutsch nach Wien. Auf dem Programm stand der Theaterbesuch des Stücks „Prometheus“ im Rabenhoftheater. Doch zuvor durften die Schüler/-innen gemeinsam mit Mag. Elisabeth Salzmann, Mag. Christine Überlacker und Mag. Lisa Ledermüller noch das Theatermuseum im 1. Bezirk erkunden und zunächst selbst in die Rolle von griechischen Göttern schlüpfen. In kurzen Sequenzen erarbeiteten die Schüler/-innen ihnen zugewiesene Sagen und brachten sie auch auf die Bühne. Dabei bewiesen ausnahmslos alle Gruppen ein hohes Maß an Kreativität und Einfallsreichtum und manch ein Schüler, von dem man es gar nicht erwartet hätte, entpuppte sich als begnadeter, ausdrucksstarker Schauspieler.

Kennenlerntag(e)

Für Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen und der 5. Klassen.

Schwimmtage

für die 1. Klassen im Hallenbad Oberndorf

Wintersportwoche

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen und der 5. Klassen.

Sommersportwoche

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen in Zell am See

Trainingslager in Lindabrunn

Fast jedes Jahr hat unsere Fußball-Schülerliga Mannschaft die Möglichkeit, im super ausgestatteten Trainingszentrum in Lindabrunn, ein einwöchiges Trainingslager abzuhalten. Neben den Trainings am Rasen und in der Halle werden auch der normale Lernstoff und das Teambuilding dabei nicht vernachlässigt.