Tagesheimschule

Unsere Schule bietet Nachmittagsbetreuung in Form der Tagesheimschule.
Seit vielen Jahren ist die Tagesheimschule (=THS) ein fixer Bestandteil der Schulgemeinschaft. Die Schüler/-innen haben die Möglichkeit, am Nachmittag ihre Hausaufgaben zu erledigen, wobei sie die Lehrkräfte gerne unterstützen.
Aber nicht nur das Lernen steht in der Nachmittagsbetreuung im Vordergrund. Gemeinsam toben wir uns in der Mittagspause im Turnsaal aus, den Speisesaal haben wir dann ab 14 Uhr nur für uns.
Nach dem stärkenden Mittagessen verbringen wir die Zeit bei Schönwetter gerne draußen, wobei wir Fußball spielen oder auch mal zur Erlauf spazieren und die Zehen ins erfrischende Nass stecken. Wenn das Wetter nicht so mitspielt, nützen wir die Zeit, um zu basteln oder die Schule zu schmücken. Im Herbst werden Kürbisse geschnitzt, zu Weihnachten dekorieren wir gemeinsam den Christbaum, zu Ostern gestalten wir mit selbst verzierten Ostereiern einen Osterstrauch und bastelten zum Mutter- und Vatertag Geschenke für die Eltern.
An regnerischen Tagen spielen wir gerne Brettspiele oder spielen im Turnsaal Fußball, Federball oder Abschießen.

Organisatorisches:

Die THS findet von Montag bis Donnerstag statt. Montag bis Donnerstag starten wir grundsätzlich um 13:25 und sind bis 16:25 Uhr für die Kinder da (7.-9. Stunde).
Gegebenenfalls beginnen wir bereits um 12:35 Uhr oder beenden die THS um 15:35 Uhr. Dieser Fall tritt ein, wenn Klassen bereits nach der 5. Stunde Unterrichtsschluss haben oder in der 9. Stunde (15:35 - 16:25 Uhr) keine Kinder angemeldet wurden. Die THS – Zeiten richten sich flexibel nach der Nachfrage.
Die Abholzeiten können jedoch je nach Bedarf variieren und müssen nicht zwangsweise mit dem Läuten zu den einzelnen Stunden zusammenhängen.
Hier stehe ich Ihnen bei Fragen und Anliegen per Mail oder in meiner Sprechstunde gerne zur Verfügung

Download des THS-Informationsfolders

Download des Anmeldeblattes für die Tagesheimschule (THS)